Olivenblattextrakt für Hunde - antioxidativ und immunstärkend

4 January 2021
Der Olivenbaum gilt als heiliger Baum der griechischen Götter. Er wird seit dem 4. Jahrtausend v. Chr. vom Menschen genutzt. Seine Oliven hauptsächlich als Lebensmittel, die Olivenblätter fanden erst vor kurzem Einzug in die Naturheilkunde.  Schon allein die Tatsache, dass Olivenbäume weit über 1000 Jahre alt werden können und das in Regionen mit nur wenig Regen und langen Trockenzeiten, zeigt die Kraft, die in den knorrigen Bäumen steckt. Erlaubt es der Boden, so können die Wurzeln des Olivenbaums bis zu 6 Meter in die Tiefe wandern, so dass auch noch die letzten Wasserreste aufgenommen und zu den Blättern und Früchten transportiert werden können. Seine Blätter liefern ein einzigartiges Extrakt, welches als antioxidativ (zellschützend) und immunstärkend gilt.
  

Olivenblatt-Extrakt – der grüne Immunschutz für Hunde.

Herausragend ist der hohe Gehalt am grünen „Supernährstoff“ Chlorophyll, welcher bekannt dafür ist den Stoffwechsel und das Immunsystem zu fördern. Einen besonderen Stellenwert nimmt das Olivenblatt-Extrakt aber vor allem durch seine potenten Antioxidantien Oleuropein und Hydroxytyrosol ein. Antioxidantien unterbinden die Aktion von freien Radikalen, welche in den Organismus eindringen. Eine gehäufte Konfrontation mit freien Radikalen erfährt der Körper u.a. bei extremer Anstrengung, Einfluss von UV-Strahlen, Schadstoffen, Infekten und Entzündungen.
  
Zur Unterstützung des Körpers in Zeiten besonderer Belastung können Antioxidantien durch Nahrungsergänzer dem Futter beigemischt werden. So wird der Hundeorganismus gegen freie Radikale geschützt und Infekten kann auf natürliche Weise vorgebeugt werden.  Das Antioxidans-Potential eines Lebensmittels lässt sich sogar messen. Anhaltspunkt hierfür ist der sogenannte ORAC Wert. Je höher dieser ist, desto potenter ist der Schutz vor freien Radikalen und umso effektiver wird die Immunabwehr unterstützt. Hydroxytyrosol aus dem Olivenblatt gilt heutzutage als stärkstes pflanzliches Antioxidationsmittel mit einem ORAC-Wert von über 4.000.000 TE/100 g, was das grüne Extrakt ganz besonders wertvoll macht.